Bayerische Weißwürste sind typisch fränkisch – Fränkisches Rauchbier ist typisch bayerisch

Frankenverleugner: Brauerei Hummel - Merkendorf
Frankenverleugner: Brauerei Hummel – Merkendorf

Oberbayerische Wurstfabriken versehen ihre typisch original vakuumdicht verschweißten bayerischen Weißwürste mit aufgedrucktem rot-weißen Frankenrechen. Unvorstellbar? Stimmt!

Fränkische Brauereien versehen ihr typisch originales fränkisches Rauchbier mit weiß-blauen Wittelsbacher Rauten. Unvorstellbar? Leider nicht!

Die Brauerei Hummel aus Merkendorf “glänzt” tatsächlich damit, dem fränkischsten aller Biere, dem Rauchbier, ihrem Merkendorfer “Räucherla”, die weiß-blauen Wittelsbacher Rauten zu verpassen. Für mich ist klar: Eine rein regionale “fränkische” Brauerei, die vielleicht in einem Umkreis von 30km ihr Bier vertreibt, verleugnet Franken und erhofft sich mit den “Mia-san-Mia”-Rauten was auch immer. Für mich gilt hier wie immer: Finger weg! Auch, wenn das Bier vielleicht gut sein könnte…